Kanzashi Blüte „Die Niedliche“

KanzashiFlower Benötigtes Material:

– Zwei Farben
Satinband 40 mm
– Schere, Nadel und Faden
– Feuerzeug (Kerze)
– Textilkleber
– Halbperlen
– bei Bedarf: Anstecknadel,
oder Curlie

 

Als nächste Blume zeig ich Euch die Kanzashi-Blüte mit den runden Blättern. Man kann sie einfarbig und zweifarbig gestalten. Hier gibt´s die zweifarbige Variante. 
Wir brauchen zunächst von jedem Satinband 6 quadratische Stücke.AnleitungFlower1 Hier seht ihr eine Möglichkeit, ohne viel rumzumessen, die Quadrate in der richtigen Größe zu schneiden. Ganz wichtig mit dem Feuerzeug (ich mache das immer mit einer Kerze, ist sparsamer) die Ränder kurz versengen, damit sich die Satinstücke nicht aufribbeln.

Wir nehmen das erste Stückchen und falten es in der Mitte zum Dreieck. Das Gleiche machen wir mit dem anders farbigen Stückchen. Beide Kanten aufeinander legen. Die Ecken des Dreiecks nach unten falten. Das so entstandene Quadrat umdrehen und die Ecken in die Mitte Falten und umklappen. ca. 1/3 des so entstandenen Blütenblattes abschneiden. Die abgeschnittene Ecke mit dem Feuerzeug kurz versengen und zusammendrücken. (Eventuell mehrmals nötig, bis es hält) Bloss nicht zu lange ans Feuerzeug halten! Das Satinband schmilzt schnell und wird schwarz! Alle weiteren Blütenblätter genauso herstellen.Flower1 Flower2 Flower3Nun können wir die Blütenblätter der Reihe nach auffädeln. Erst mit einem einfachen Knoten ausrichten, dann mit einem Doppelknoten festziehen, mit Gefühl! festziehen, sonst reisst der Faden!!  Restlichen Faden abschneiden. Aus einem Stück Satinband einen Kreis ausschneiden (Ränder wieder mit Feuerzeug bearbeiten!) und mit Textilkleber auf die Unterseite der Blüte kleben. Dann noch eine Halbperle in die Mitte kleben bzw. die Perle des Curlies. Auf die Rückseite habe ich diesmal ein Curlie für die Haare geklebt. So ensteht mein Haarschmuck für die Brautfrisur.Flower4 Flower5So die Blüte ist fertig und kann in die Haare „gedreht“ werden, hält am besten in Hocksteckfrisuren, aus den glatten Haaren rutscht sie heraus. Es kann natürlich auch wieder eine Anstecknadel angeklebt werden. FlowerHair

Liebe Grüße Eure Civetta

 

Teile deine Gedanken